Fritz und Marie Gloor stellten vor über 50 Jahren dem Verein das Land für das heutige Haus Hofmatt, zur Verfügung und zwar im Baurecht für die Dauer von 99 Jahre. Dies, nachdem das erste, nicht ganz regelkonform erbaute Haus im Ännetspiel, zurückgebaut werden musste.

  

 

 

 

Gut die Hälfte der 99 Jahre ist heute abgelaufen. Die Vereinsmitglieder kauften damals Anteilscheine, um die Finanzierung des Hauses sicherzustellen und investierten hunderte von Arbeits-Stunden. Die meisten haben, auch nachdem es mit den Finanzen wieder gut stand, ihr investiertes Geld nicht mehr zurückgefordert. Alle damaligen Mitglieder haben sich immens ins Zeug gelegt und freiwillig und ohne Entschädigung am Bau des Hauses mitgearbeitet und viel Freizeit geopfert.

 

 

 

Nach der Fertigstellung des Hauses wurden sonntägliche Hüttendienste sowie Arbeits- und Putztage in und ums Haus eingeführt. Man organisierte Skirennen, Zmorge-Brunches, unterstützte die Männerriege beim Seifenkistenrennen usw. usf., um finanziell gut gebettet zu sein. An Sonntagen wurde eifrig und manchmal auch lautstark gejasst. So füllte man die Jasskasse, deren Inhalt bei einem Ausflug oder Anlass wieder allen zugute kam.

 

 

 

Später kam dann der schön gelegene Grillplatz dazu, der im Eigentum der Gemeinde Dürrenäsch steht. Die Vereinsmitglieder verwandelten diesen in ein Bijou und betreuten und unterhielten ihn seither.

 

 

 

Mit grossem Enthusiasmus setzte man sich für den Verein und das Haus ein. Dies geschah alles freiwillig. So wurden wahrscheinlich tausende von Stunden in den Verein und ins Haus investiert.

 

 

 

Den Initianten, die heute in die Jahre gekommen sind oder schon verstorben sind, gehört ein grosses Dankeschön. Unser Verein hofft auf junge Gesichter, die das Vereinsleben weiterhin mit demselben Elan aufrechterhalten.